Frühlingsarbeiten beim Hopfen

Der Frühling ist eine Zeit, in der alles wieder zu wachsen beginnt. Wir bereiten vieles vor, um den Pflanzen ein gutes Wachstum zu ermöglichen.

Masten auswechseln

Beim Hopfen ist wichtig, dass die Gerüstanlage stabil ist. Aus diesem Grund haben wir die schlechten Hopfenmasten durch neue stabile ausgetauscht.

Die Masten wurden mit eine hydraulischen Greiferzange ausgewechselt und später mit einer Hopfenkanzel wieder am Tragseil befestigt. Die alten, spröden Hopfenmasten wurden mit dem Traktor aus der Anlage gezogen und entsorgt.

Bodenbearbeitung beim Hopfen

Jede zweite Reihe wurde gegrubbert und mit der Kreiselegge eine flache Fahrspur vorbereitet. Somit ist es auf dieser Fahrspur möglich, den Hopfen zurück zu schneiden. Ein sauberer, gleichmäßiger Schnitt ist für einen raschen Neuaustrieb erforderlich.
Danach wurde die Erde noch einmal gelockert und Hafer als Zwischenfrucht eingebaut.
In den anderen Reihen lockerten wir die Fahrspuren und ließen in der Mitte einen Grünstreifen für unsere Nützlinge stehen.

Sonstiges

Nach der Bodenbearbeitung wurden lange Drähte in 7 Meter Höhe befestigt. Von diesen wurden jeweils zwei Stück am Boden zu den Hopfenstöcken gesteckt. Wenn der Triebe ca. 30 cm lang sind, kann man ihn an die Drähte anleiten und er schafft es nach kurzer Zeit selbst raufzuwachsen.

Ein Teil unserer Hopfenanlagen wurde auch mit einer Bewässerungsschläuchen ausgestattet.